Ihr Livestream ist anfänglich überfüllt und am Ende sind nur noch ein paar Zuschauer:innen übrig? Sie können sich in virtuellen Konferenzen nicht auf die Präsentation konzentrieren, weil eine der Speaker:innen mit einer schlechten Webcam nutzt? Bei wichtigen Präsentationen schalten die Zuschauenden in der Mitte mental oder digital einfach ab? Wenn Sie Ihre online Veranstaltungen über Plattformen wie Zoom oder Google Meets ausrichten, dann sind das alles typische Phänomene. Wir erklären Ihnen, wie Sie diese Probleme selbst lösen können und warum das trotzdem noch kein professioneller Livestream ist.
Inhaltsverzeichnis
Die visuelle Gestaltung des Livestreams
Einen Online-Event live übertragen und mit spannenden Gästen steht und fällt mit der Aufmerksamkeit der Zuschauenden. Die Ansprüche an einen Livestream und dessen technische Umsetzung sind heutzutage die gleichen wie an eine Netflix-Produktion. Wir sind es gewohnt, uns von unseren Bildschirmen unterhalten zu lassen. Wir sehen nicht mehr über kleinere Fehler hinweg, sondern wir sehen nichts ausser den kleinen Fehlern.
Meist leiden Ihre Inhalte unter der schlechten Qualität der Produktion. Eine Fernsehshow überzeugt nicht nur durch Inhalte, sondern durch visuell ansprechende Gestaltung. Ihr Livestream sollte das auch können. Wenn ein Licht ungünstig oder unbewusst platziert ist, ein Kamerawinkel wenig schmeichelhaft wirkt oder das Mikrofons rauscht, kann das dazu führen, dass die Zuschauenden das Interesse an Ihrem Inhalt verlieren oder ihre Konzentration nicht aufrechterhalten können.
Den Livestream aus dem Homeoffice verbessern
Wenn Sie ein Live-Event veranstalten und übertragen, lohnt es sich für Sie, sich mit den Grundlagen der Livestreamproduktion auseinanderzusetzen. Nehmen Sie sich für Ihre Veranstaltung Zeit, beschäftigen Sie sich mit den wichtigsten technischen Aspekten von Kamera, Licht und Ton! Die Qualität der Übertragung und das Erlebnis der Zuschauer:innen wird davon sehr profitieren.
Die Laptopkamera richtig verwenden oder ersetzen
Der leichteste Schritt, um gut sichtbar und positioniert im Bild zu sein, ist den Laptop erhöht vor sich aufzustellen. Die Kamera sollte auf Augenhöhe sein und Ihre Augen im oberen Drittel des Bildes zu sehen sein. Die Perspektive wird zu einer Frontalaufnahme im Gegensatz zu einem Bild, das Ihr Gesicht von unten zeigt.
Wenn Sie allerdings einem professionellen Livestream produzieren möchten, ist der erste Schritt nicht mehr Ihre Laptop-Kamera zu verwenden. Eine auf einem Stativ montierte Kamera verbessert das Bild mit sehr geringem Aufwand um ein Vielfaches. Für eine gute Bildqualität benötigt es heutzutage keine teure Kamera. Bereits Ihr Smartphone wird eine gute Bildqualität liefern. Um Ihre Handykamera mit dem Stream zu verbinden, eignet sich die App DroidCam. Diese verbindet Ihr Smartphone per W-Lan mit Ihrem Computer und kann so als Kamera in allen Video-Call-Programmen verwendet werden. Die App ist für alle herkömmlichen Betriebssystemen verfügbar.
Den richtigen Ton treffen
Ein Headset mit gutem Mikrofon vor Ihrem Mund ist der erste Schritt hin zu guter Tonqualität. Im Gegensatz zur Übertragung mit In-Ear-Kopfhörern oder dem eingebauten Mikro Ihres Laptops wird Ihre Stimme wesentlich besser klingen. Wenn Sie selbst nicht im Bild zu sehen sind, dann ist das eine gute und vergleichsweise günstige Lösung. Wenn Sie allerdings die Hauptattraktion auf den Bildschirmen der Zuschauenden sind, dann ist ein grosses Mikro in Ihrem Gesicht nicht besonders empfehlenswert. In diesem Fall sollten Sie sich ein Standmikrofon z.B., das USB-Mikrofon RØDE NT-USB zulegen und dieses ausserhalb des Bildes platzieren.
Das Licht macht die Musik
Eine gute Beleuchtung lässt Ihren Livestream professionell wirken. Was Sie nicht vergessen sollten, ist, dass das Licht als eine der höchsten Kunstformen in Film und Fernsehen angesehen wird. Um die perfekte Beleuchtung zu erreichen, sollten Sie sich darauf einstellen, etwas Zeit zu investieren. Denn nur durch Ausprobieren und Fehlschläge erhalten Sie ein Gefühl dafür, welches Licht am besten geeignet ist.
Eine Schreibtischlampe direkt auf Ihr Gesicht zu richten, blendet Sie nicht nur, sondern sieht auch schrecklich aus. Eine Lampe so gegen die Wand vor Sie zu richten, dass die Lichtreflexion Sie beleuchtet, ist eine Möglichkeit. Ein einfacher Tipp: Wenn das Licht Sie im 45-Grad Winkel trifft, wirkt Ihre Beleuchtung um einiges professioneller. Dimmbare Smart-Lampen, wie von IKEA oder Philipps, die in ihrer Helligkeit und die Farbtemperatur eingestellt werden können, sind eine gute Investition, um Video-Calls mit Zoom oder Google Meet zu verschönern.
Diese einfachen Lösungen werden Ihre Übertragung deutlich von den herkömmlichen Home-Office-Streams unterscheiden. Obwohl Verbesserungen sichtbar sein werden, sobald Sie sich mit technischen Feinheiten beschäftigen, würde es Jahre benötigen, um professionelle Qualitätsstandards zu erreichen. Diese aufwendige technische Vorbereitung wird ausserdem die Zeit, die Sie auf die Vorbereitung Ihrer Inhalte verwenden können, begrenzen. Ihr Arbeitsaufwand wird sich erhöhen und die Veränderungen werden einen guten Eindruck hinterlassen, trotzdem wird immer Verbesserungsbedarf bestehen.
Einen professionellen Livestream buchen
Einen guten Livestream zu produzieren ist eine Kunst, genauso wie einen Film. Mehrere Kameraperspektiven erhalten die Konzentration der Zuschauer:innen und der Schnitt in Echtzeit zwischen den Kameras betont den Inhalt. Gute Mikrofone ermöglichen es angenehm dem Stream zuzuhören. Präzise Einblendungen und perfekte Beleuchtung machen die Übertragung zu einer hochwertigen Produktion. Nicht zu vernachlässigen ist, Maske und Outfit vorzubereiten und das Event zu bewerben. Um das alles zu koordinieren, benötigen Sie ein professionelles Team mit Erfahrung.
Das Team von EVERYWOW hat diese Erfahrung. Bei uns soll jeder Stream genauso individuell wie unsere Kund:innen in Zürich sein. Wir wollen Menschen eine Bühne bieten, die normalerweise im Schatten von institutionalisierter Unterdrückung verschwinden und verstummen.
Bei uns erhalten Sie ein Livestream-Rundumprogramm. Vor der Übertragung kommen viele Schritte, die wir mit Ihnen gemeinsam gehen. Von einem Medientraining für die Präsentierenden, der Planung und Bewerbung des Events bis zur Beantragung aller nötigen Genehmigungen stehen wir Ihnen ständig zur Seite. Die Nachbereitung machen wir ebenfalls mit Ihnen und stellen Ihnen das mitgeschnittene Video und weiteres Material zur Verfügung. Während der Übertragung kümmern wir uns um alle technischen Aspekte und geben Ihnen die Möglichkeit, sich nur auf Ihre Botschaft zu konzentrieren.
Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, geben wir Ihnen gerne Auskunft über unsere Dienstleistungen und stellen mit Ihnen ein personalisiertes Paket zusammen.
Bild von LinkedIn Sales Solutions auf Unsplash