Value Added Content ist das Stichwort, denn es geht darum, den potenziellen Kund:innen etwas Neues, besonderes und persönliches zu bieten. Warum sind Videoformate und speziell Livestream-Formate die beste Möglichkeit, im Internet Kundschaft zu akquirieren, neue Verbindungen zu knüpfen und bestimmte Zielgruppen anzusprechen?
Inhaltsverzeichnis
Warum Video-Content so erfolgreich ist
Video-Content ist die effektivste Art Werbung zu machen. Damit sind keine TV-Spots gemeint, denn diese werden schon seit Jahren produziert, damit ist das neue Video- Marketing im Internet gemeint. Im Gegensatz zum TV-Spot haben Kund:innen im Internet die Möglichkeit, wenn sie den Spot nicht mögen, den Film nicht zu Ende zu gucken oder, wenn Sie ihn mögen, mit diesem zu interagieren, ihn zu teilen oder zu bewerten. Sie haben auch die Möglichkeit mit Ihren Kund:innen zu interagieren und die meisten Firmen nutzen dieses Potenzial nicht aus.
Der menschliche Verstand ist darauf trainiert, sich an Geschichten zu erinnern, das Wissen auch Werbemanager seit vielen Jahren. «In einer halben Stunde kommt der Nachbar und der hat auch immer saubere Gläser.» Klingelt da was? «Wenn du hungrig bist, wirst du immer zur Diva.» oder hier? Die Dame, die auf der Spülmaschine sitz und eine Geschichte erzählt, und die etwas größeren Ballerina, die in der Umkleide steht, sind beides ikonische Fernsehspots, die sich einbrennen, weil wir Geschichten erzählt bekommen. Es ist allerdings offensichtlich, dass sich viel verändert hat, in der Zeit, zwischen diesen beiden Spots. Im Internet muss sich noch mehr verändern. Denn im Internet werden langweilige oder vorhersehbare Inhalte überhaupt nicht beachtet, da die Konsument:innen nicht dazu gezwungen werden. Ausserdem ist das Internet auf dem Konzept der digitalen Persönlichkeit aufgebaut.
Im Internet gibt es deswegen andere Regeln für Werbetreibende. «Outbound-Content» wie beispielsweise Plakate, Inserate oder Fernsehformate sind nicht zielgerichtet. Das Einzige, was sich hier über die Zielgruppe sagen lässt, ist, wer wann (wahrscheinlich) an welchen Orten ist, welche Zeitungen wer liest oder wer wann welches Programm schaut. Dabei lässt sich auch keinerlei Statistik darüber aufstellen, wie Ihre Werbung wahrgenommen wird oder ob sie überhaupt wahrgenommen wird. Im Internet ist das ganz anders. Hier können Sie spezielle Zielgruppen direkt ansprechen und messen, wie die Menschen darauf reagieren. YouTube, Facebook, Google und Instagram stellen Ihnen detaillierte Statistiken zur Verfügung, über Klicks, Betrachtungszeit, Reichweite und vieles mehr. Dieselben Plattformen zeigen Ihre Werbung auch gezielt den Menschen, die sie am wahrscheinlichsten interessieren wird.
Im Internet verwirklichen sich Menschen und das Internet verwirklicht sich in Menschen. Damit ist gemeint, dass jeder ein anderes Internet vor sich hat, ein personalisiertes. Menschen wollen das Gefühl bekommen, dass auch die Firma, deren Werbung sie im Internet sehen, ihre Persönlichkeit offenbaren. Ein Werbespot mit einem berühmten (etwas gealterten) amerikanischen Schauspieler, der genussvoll Kaffee trinkt, hat weder etwas mit der Persönlichkeit der Firma noch der des Kunden zu tun. Video-Marketing im Internet ermöglicht es Ihnen also, Nein, sollte es zu Ihrer Priorität machen, Ihrer Firma eine Persönlichkeit zu geben oder diese zu präsentieren. Für YouTube, Facebook und Insta sollten Sie Formate von Menschen über Menschen für Menschen entwickeln.
Video-Marketing erreicht mehr Menschen, weil: Videos auf Smartphones ansprechender sind als Texte, bessere Geschichten erzählt werden können als mit Standbildern, die Suchmaschinensichtbarkeit von Videos höher gewertet ist, Videos mehr geteilt werden und Sie potenziell ein “First Move Advantage” gegenüber Konkurrent:innen haben. Heutzutage sind Influencer teilweise die erfolgreichsten Werbetreibenden.
Warum Livestreaming am erfolgreichsten ist
Viele Firmen haben bereits damit begonnen, eigene Videoformate zu erstellen, in diesen werden Produkte, Arbeitsweisen oder das Team vorgestellt. Was viele von diesen Videos gemeinsam haben ist, dass sie überhaupt nicht authentisch wirken. Es gibt nichts Unglaubwürdigeres als einen Medienprofi, der versucht spontan und laienhaft zu wirken und währenddessen keinen einzigen Fehler macht. Die meisten Firmen versuchen in ihren Videos, sich so darzustellen, wie sie wahrgenommen werden wollen. Das bedeutet Perfektion bis ins kleinste Detail. Im technischen Aspekt ist das auch gut, aber authentisch wirkt das nicht immer.
Dieser Outbound-Content ist trotzdem authentischer und interaktiver als eine Fernsehwerbung, wenn er richtig produziert und platziert ist. Das Publikum hat die Entscheidung, ob Sie die Kampagne anschauen oder nicht und kann sie teilen, bewerten oder kommentieren. Sie haben die Möglichkeit, für verschiedene Zielgruppen verschiedene Videos zu produzieren. Auf YouTube, Facebook, Twitch und Co. werden täglich tausende Werbevideos von potenziellen Kunden angeschaut. Doch ist das schon das Non-Plus-Ultra der digitalen Werbung?
Es ist wichtig im Kopf zu behalten, dass wir bisher nur von eindimensionalen Videos gesprochen haben. Eindimensionale Videos sind Videos, bei denen das Geschehen nur in eine Richtung geht. Die Zuschauer:innen bleiben meist passiv und die Produzierenden Werbetreibenden agieren alleine vor der Kamera. Was ist also die Alternative? Ein Livestream löst diese Probleme und nimmt alle Vorteile von eindimensionalen Videos mit, da er aufgezeichnet und im Nachhinein hochgeladen und angeschaut werden kann.
Warum löst ein Livestream also diese Probleme und hat noch andere unerwartete Vorteile?
1. Bessere Sichtbarkeit bei Google und auf Social Media
In den sozialen Medien erreicht ein Livestream mehr Menschen, da dieser von den Algorithmen der Plattformen besser promoted wird. Bei den ständigen Beiträgen von allen möglichen Firmen und Menschen ist es nicht immer einfach im Blickfeld der Kunden präsent zu sein. Die Technik hilft, da eben Livestreams besser bewertet werden, aber auch die Tatsache, dass auch potenzielle Kund:innen, die nur kurz in Ihrem Livestream sind, Sie besser in Erinnerung behalten. Sie bleiben aktuell.
2. Erhöhte Kund:innenbindung und Teilnahme
Die Community kann während der Übertragung mit eingebunden werden. Das hat den Vorteil, dass eine stärkere Kund:innenbindung entsteht und das Video für Zuschauende unterhaltsamer ist. Schon im Voraus können Umfragen durchgeführt werden, Themenvorschläge eingebracht und Fragen gestellt werden. Wenn Sie einen Livestream organisieren wollen, sollten Sie von Anfang an diesen Aspekt mitdenken und sich Formate und Inhalte überlegen, die diesen Aspekt vollends ausnutzen.
3. Mehr Aufmerksamkeit und Konzentration auf Ihre Botschaft
In Zusammenarbeit mit EVERYWOW können Sie sich mehr Zeit nehmen, um Ihre Botschaft vorzubereiten, da wir uns um alle technischen Aspekte kümmern. Unsere Statistiken haben zudem gezeigt, dass bei einem professionell produzierten Livestream im Durchschnitt etwa 70 – 80% der Zuschauer:innen die Übertragung bis zum Ende anschauen. Diese Zahl ist unglaublich hoch und bedeutet, dass Ihre Message von vielen Menschen sehr konzentriert wahrgenommen wird.
4. Der Reiz des Vergänglichen und die Angst etwas zu verpassen
Livestreams haben den Reiz des Vergänglichen. Natürlich können Livestreams auch nachher noch angeschaut werden, aber die Angst, etwas zu verpassen, besteht trotzdem. Die Menschen wollen teilnehmen und direkt live dabei sein. Diesen Aspekt nutzen Sie am besten, indem Sie Kunden vorher einladen und den Livestream im Vorhinein ankündigen.
5. Vorsprung gegenüber der Konkurrenz
Ein Livestream kann ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Konkurrent:innen sein. Wenige Firmen bieten heutzutage ihre eigenen Informations- und Networkingkanäle im Livestreamformat an. Sie können, wenn Sie diesen Schritt, einen regelmäßigen und abwechslungsreichen Livestream zu unterhalten, einen potenziell großen Vorsprung gegenüber ihrer Konkurrenz gewinnen.
Einen professionellen Livestream mit EVERYWOW umsetzen
Das Werbestrategien heutzutage anders gedacht werden müssen als noch vor 5 Jahren, ist wahrscheinlich inzwischen jeder Marketingabteilung klar. Doch wieweit dieses Andersdenken gehen kann und wie viele Veränderungen im Kauf- und Interaktionsverhalten der Kund:innen sich täglich vollziehen, ist wahrscheinlich nicht allen klar. Die sozialen Medien und die firmeneigenen Kanäle sind heutzutage keine Gadgets mehr, sondern sollten an die Spitze der Prioritätenliste der Marketingabteilungen rücken. Es lohnt sich innovativ zu denken und kreative Ideen auszuprobieren.
Wenn Sie also noch nie über einen Livestream nachgedacht haben oder noch nie einen durchgeführt haben, dann haben wir Ideen für Formate und Tipps für die Umsetzung. Wenn Sie darüber nachdenken, einen Livestream durchzuführen, dann hilft Ihnen EVERYWOW bei den gesamten Vorbereitungen und geht mit Ihnen alle offenen Fragen durch.
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